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Wirksamkeit

Statistisch signifikant in allen
Endpunkten mit weit
gefassten Einschlusskriterien
(einschliesslich Vp4).1,*

Sicherheit

Fast 3 Jahre Erfahrung auf
dem Schweizer Markt und
umfangreiche Praxisdaten.2,5,*

Verträglichkeit

Signifikanter Nutzen für die Lebensqualität6,7

 

Videos

Aspekte aus der klinischen Praxis

Vergütung

Kassenzulässig ohne Kostengutsprache8
Indikationscode: 20641.03***

Wirksamkeit

Statistisch signifikant in allen Endpunkten mit weit gefassten Einschlusskriterien (einschliesslich Vp4).1,*

Sicherheit

Fast 3 Jahre Erfahrung im Schweizer Markt und umfassende Real-World-Daten2-5,**

Weitere Real-World-Daten zu Atezolizumab + Bevacizumab im HCC

Child-Pugh A und B Leberzirrhose [4]
Beeinträchtigte Leberfunktion und vorherige systemische Therapie [5]

Einige Informationen in dieser Übersicht stimmen möglicherweise nicht mit der zugelassenen Verwendung der Produkte in der Schweiz überein. Diese Informationen können sich auf eine nicht zugelassene Indikation, Dosierung, Verabreichung, Patientenpopulation, Kombinationsverwendung oder andere mögliche nicht zugelassene Verwendungen beziehen. Für solche nicht zugelassenen Verwendungen können keine Aussagen zur Sicherheit und Wirksamkeit gemacht werden. Die Schweizer Fachinformation ist die Hauptinformationsquelle für Schweizer Gesundheitsfachkräfte.

Verträglichkeit

Hohe Lebensqualität durch gute Verträglichkeit und signifikanter Nutzen für die Lebensqualität2,6,7

Aspekte aus der Klinischen Praxis

Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom (HCC) weisen meistens eine zugrunde liegende Zirrhose mit portaler Hypertonie auf, welche zu Varizenblutungen führen kann. Bei diesen Patienten sollte daher der Varizen Status unabhängig vom Start mit einer Systemtherapie evaluiert und die Varizen behandelt werden. In der IMbrave150 Studie wiesen 26% der eingeschlossenen Patienten Ösophagusvarizen auf.6

 

Die Experten Herr Prof. Dr. med. Andreas Kremer und Herr PD Dr. Dr. med. David Semela teilen in diesen 3 kurzen Videos ihre Perspektive zum idealen Vorgehen für die klinische Praxis.

Experten im Austausch zu Varizen und makrovaskulärer Invasion beim HCC

Anwendung der Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) bei HCC Patienten

Dieses Video erläutert, für welche HCC Patienten die EDG empfohlen wird und wie die EGD im klinischen Alltag umgesetzt wird.

Behandlung von Patienten mit Blutungsrisiko unter Systemtherapie

In diesem Video wird die klinische Praxis bei Patienten mit Blutungsrisiko und geplanter Systemtherapie erläutert.

Behandlung von Patienten mit Tumorthrombus (Vp4)

Dieses Video erläutert die klinische Praxis bei HCC Patienten mit Tumorthrombus im Hauptstamm und/oder im kontralateralen Ast der Pfortader (Vp4).

Vergütung***

Schneller Therapiestart. Kassenzulässig ohne Kostengutsprache8

Zulassung & Vergütung2,8

TECENTRIQ® und AVASTIN® sind in der Schweiz für die Behandlung beim hepatozellulären Karzinom zugelassen und werden mit dem Preismodell erstattet.2,8

 

TECENTRIQ® ist in Kombination mit Bevacizumab für die Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zugelassen, die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben.2

 

Bitte geben Sie die folgenden Indikationscodes an die Krankenversicherer weiter, um die Erstattungsabwicklung (Preismodell) zu erleichtern:8,11

 

TECENTRIQ® HCC: 20641.03

AVASTIN® HCC: 18082.08

TECENTRIQ® Spezialitätenliste
AVASTIN® Spezialitätenliste

Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Claudia Hanselmann

Patient Journey Partner Lung Cancer, HCC 

Region Ost, Tessin

Anna Fritsch

Patient Journey Partner Lung Cancer, HCC 

Region West

Ysabelle Laura Frieden

Patient Journey Partner Lung Cancer, HCC 

Region Mitte-Ost

Atezo: Atezolizumab; BCLC: Barcelona clinic liver cancer; Beva: Bevacizumab; KI: Konfidenzintervall; EGD: Esophagogastroduodenoscopy; HCC: Hepatocellular carcinoma; HR: Hazard ratio; ITT: Intention-to-treat; OR: Odds ratio; ORR: Overall response rate; OS: Overall survival; PFS: Progression-free survival; Pts: Patients; PROs: Patient-reported outcomes; Resp: Responders; RWD: Real world data; TKI: Tyrosine kinase inhibitor; VEGFR2: Vascular endothelial growth factor receptor 2

* Im Vergleich zu Sorafenib1
** Bezogen auf die Erstgenehmigung in der Schweiz2
*** Für detaillierte Informationen zur Kostengutsprache, sowie den entsprechenden Preismodellen und Limitationen, konsultieren Sie bitte die Spezialitätenliste unter www.spezialitätenliste.ch. Für Informationen zur Vergütung über SwissDRG konsultieren Sie bitte den SwissDRG Fallpauschalenkatalog unter www.swissdrg.org.

 

Referenzen:

  1. Cheng AL et al. Updated effcacy and safety data from IMbrave150: Atezolizumab plus bevacizumab vs. sorafenib for unresectable hepatocellular carcinoma. J. Hepatol. 2022; 76: 862–873. DOI: 10.1016/j.jhep.2021.11.030
  2. Fachinformation für TECENTRIQ® unter https://swissmedicinfo.ch
  3. Norero et al. Effcacy and safety of atezolizumab plus bevacizumab in unresectable or advanced hepatocellular carcinoma: Real life data from 5 Swiss centers. WCGIC June 2022, Poster P-137
  4. D’Alessio A, Fulgenzi CAM, Nishida N, et al. Preliminary evidence of safety and tolerability of atezolizumab plus bevacizumab in patients with hepatocellular carcinoma and Child-Pugh A and B cirrhosis: A real-world study. Hepatology. 2022;76(4):1000-1012
  5. De Castro T et al. Atezolizumab and bevacizumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma with impaired liver function and prior systemic therapy: a real-world experience. Ther Adv Med Oncol. 2022;14:17588359221080298. Published 2022 Feb 26
  6. Finn RS et al. Atezolizumab plus Bevacizumab in Unresectable Hepatocellular Carcinoma. N Engl J Med 2020;382:1894-905 and appendix 
  7. Galle PR et al. Patient-reported outcomes with atezolizumab plus bevacizumab versus sorafenib in patients with unresectable hepatocellular carcinoma (IMbrave150): an open-label,randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2021 Jul;22(7):991-1001
  8. Spezialitätenliste für TECENTRIQ® unter www.spezialitätenliste.ch
  9. Vogel A, Martinelli E; ESMO Guidelines Committee. Updated treatment recommendations for hepatocellular carcinoma (HCC) from the ESMO Clinical Practice Guidelines. Ann Oncol. 2021 Jun;32(6):801-805
  10. Bruix J, Chan SL, Galle PR, Rimassa L, Sangro B. Systemic treatment of hepatocellular carcinoma: An EASL position paper. J Hepatol. 2021 Oct;75(4):960-974
  11. Hsu C et al. Immunotherapy in hepatocellular carcinoma: evaluation and management of adverse events associated with atezolizumab plus bevacizumab. Ther Adv Med Oncol. 2021 Jul 29;13

Alle hier gelisteten Referenzen können von Fachpersonen bei der Roche Pharma (Schweiz) AG angefordert werden.

Zur Fachinformation von TECENTRIQ®        Zur Fachinformation von AVASTIN®

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